#include <sys/socket.h> int socket(int domain, int type, int protocol);
Mit socket() wird ein neuer, unverbundener Socket angelegt.
domain | Bereich in dem der Socket benutzt werden soll. Im Rahmen dieses Tutorials verwenden wir immer AF_INET (IPv4), weitere interessante Bereiche sind AF_INET6 (IPv6) und AF_PACKET (low-level Paket-Schnittstelle unter Linux). |
---|---|
type | Typ des Sockets, in diesem Tutorial verwendet: SOCK_STREAM, SOCK_DGRAM und SOCK_RAW. |
protocol | Protokoll das benutzt werden soll. Wenn hier 0 angegeben wird, wählt das System ein geeignetes Protokoll aus. Bei SOCK_STREAM ist dies für gewöhnlich TCP, bei SOCK_DGRAM UDP. Wenn SOCK_RAW benutzt wird, oder aus anderen Gründen ein bestimmtes Protokoll festgelegt werden soll, stehen Konstanten aus netinet/in.h zur Verfügung (z.B. IPPROTO_TCP). |
Der Rückgabewert ist der neue Socket oder -1 im Fehlerfall.