Ein Countdown-Timer mit ATtiny13

Hintergrund

Ich wollte herausfinden, wie viel Funktionalität man in 1 KByte Flash-Speicher bekommen kann, und habe mich mal wieder für einen Countdown-Timer entschieden. Zur Anwendung sollte ein ATtiny13 von Atmel (inzwischen Microchip) kommen. Dies ist der kleinste, gerade mit C programmierbare Mikrocontroller aus der AVR-Serie:

Die Features

Der Countdown-Timer sollte über folgende Features verfügen:

Nachdem das reingepasst hatte habe ich mir noch weitere Features überlegt:

Die Umsetzung

Der Mikrocontroller ist mit 1012 genutzten von 1024 verfügbaren Bytes picke-packe voll. Immer wieder erstaunlich, wie viel Programmcode doch in so einen kleinen Controller passt, bzw. wie krass der AVR-GCC optimiert. Die Software ist modular aufgebaut und besteht aus folgenden Einzelteilen:

Downloads

Datum Version Datei Beschreibung
2011-04-16 1.1 tn13-timer-1.1.tar.gz Software (AVR-GCC)

Zurück zur Hauptseite