Hinweis: diese Seite wurde verworfen und wird nicht mehr gepflegt.

zjhttpd: ein kompakter Webserver

Zu allererst: entschuldigt den bescheuerten Namen, aber ich habe fast einen Monat nach dem Fertigstellen noch gezögert das Ding zu releasen, weil mir einfach kein knackiger Name eingefallen ist. Jetzt heißt es zjhttpd, schließlich ist ein Name doch nur Schall und Rauch, nicht wahr?

Bei zjhttpd handelt es sich um einen Server für das Hypertext Transfer Protocol. Die Version 1.1 ist in RFC 2616 festgeschrieben, allerdings sind noch nicht alle Features, die dort gefordert sind, in zjhttpd implementiert, jedoch funktionieren die Dinge bereits, mit denen der größte Teil der Clients zusammenstoßen wird. Der Server spricht auch HTTP/1.0, obwohl dies strenggenommen kein standardisiertes Protokoll ist. Das erlaubt aber auch eine gewisse Schlamperei und freie Auslegung des Standards, weshalb es sich größter Beliebtheit erfreut (so spricht der Internet Explorer beispielsweise in Version 6.0 immernoch HTTP/1.0).

Auch wenn böse Zungen es behaupten mögen, in diesem Projekt wurden keine alten Quellen aus Smeagol recycelt.

Plattform

Eigentlich sollte zjhttpd überall laufen, wo der POSIX Standard eingehalten wird. Getestet wurde unter FreeBSD. Bei der Installation kann's manchmal zu Zoff kommen, wenn Verzeichnisse nicht existieren (merke: nicht jeder legt lokale User-Programme unter /usr/local/ ab). Ach ja, inetd oder ein anderer Internet-Superserver muß da sein, da ich diesmal auf einen Nachbau von sowas verzichtet habe.

Releases, offiziell

Releases, inoffiziell

Dokumentation

Features

Bisher sind die folgenden Features implementiert:

Für spätere Versionen sind noch geplant:

Ansonsten bin ich noch offen für weitere Vorschläge, sofern sie nichts mit PHP oder SSL zu tun haben.


Zurück zur Hauptseite