Ein Fileserver mit dem Raspberry Pi

Überblick

Ich habe eine lange persönliche Geschichte mit Daten, Datenträgern, Backups und dem Wunsch, von verschiedenen Orten auf die Daten zugreifen zu können. 2014 hatte ich schon einmal einen kleinen Server auf Basis eines Raspberry Pis (dem Ur-Modell) aufgesetzt und hier darüber berichtet. Seit dem hat sich einiges getan und Geschichte hat sich (wie so oft) wiederholt. Dies habe ich zum Anlass genommen, einen etwas größeren Bogen zu schlagen, den alten Artikel anzupassen und meinen "vorübergehend aktuellen" Ansatz mit einem Raspberry Pi 3 und Docker zu beschreiben.

Für den Moment ist die Lösung mit Docker sehr brauchbar und wird mich wahrscheinlich eine ganze Weile begleiten. Auch die 1000 Gigabyte Speicherplatz dürften so schnell nicht knapp werden, aber das ist bekanntlich immer eine Fehlannahme, die man irgendwann wieder revidieren muss. Man darf also gespannt sein, wann dies geschehen wird; 2025? 2028? 2030? Wahrscheinlich kann ich sowieso nicht so lange die Finger von der Filebox lassen und werde schon vorher einen Grund finden wider daran rumzubasteln. Never leave a running system unchanged. ;-)


Zurück zur Hauptseite