Filebox 4.0: jetzt mit Docker

Das Ziel

Für die Neuauflage meiner Filebox habe ich auf Docker und die vielen coolen Anwendungen aus der Sammlung Awesome-Selfhosted gesetzt, um mir meine eigene Personal Cloud zusammenzustellen. Eigentlich wollte ich das alles mit einem Raspberry Pi 4 machen, aber leider ist dieser auf Grund der globalen Chipkrise derzeit (Ende 2022) quasi nicht zu bekommen. Stattdessen habe ich auf den schon vorhandenen Raspberry Pi 3 der vorherigen Filebox zurückgegriffen, diesmal jedoch mit externen Festplatten für die eigentliche Datenhaltung. Die verwendete Hardware im Überblick:

Der Flaschenhals dieser Lösung besteht im Arbeitsspeicher; ein Gigabyte ist recht wenig, wenn man mehrere Docker-Container parallel betreiben möchte.

Die Anleitung

Was als einfaches Projekt für zwischendruch geplant war hat sich in ein mehrere Monate andauerndes Abenteuer verwandelt, bei dem ich viel gelernt habe. Um den vielen einzelnen Aspekten und Erfahrungen genügend Platz widmen zu können, habe ich diese in eigene Unterseiten aufgeteilt und grob kategorisiert:

Die Ansprüche und Anforderungen an die eigene Personal Cloud werden sicherlich für jeden anders sein, aber mit etwas Glück bieten diese Bausteine ein Grundgerüst und ermöglichen es, eigene Bausteine zu finden und hinzuzufügen. Mir hat es auf alle Fälle Spaß gemacht, die verschiedenen Anwendungen auszuprobieren und mal wieder zu sehen, welch tolle Open-Source-Projekte es so gibt. Ich bin aber auch froh, dass jetzt alles läuft und ich mich wieder anderen Themen widmen kann.

Änderungen

Wie bereits vermutet war dieses Projekt nach Version 1.0 nicht fertig. Ich habe einzelne Erkenntnisse und Änderungen bereits auf den Unterseiten erwähnt, um einen organischen Lesefluss zu ermöglichen. Trotzdem möchte ich die Änderungen noch einmal konzentriert in Form eines Changelogs bereitstellen.

Downloads

Datum Version Datei Beschreibung
2023-07-15 1.0 filebox4-1.0.tar.gz Konfigurationsdateien und Skripte
2024-04-07 1.1 filebox4-1.1.tar.gz Konfigurationsdateien und Skripte

Zurück zur Hauptseite