Generic PC 286

Chronologische Liste der Ereignisse

Datum Ereignis
2021-01-02 Kauf via eBay Kleinanzeigen von René (120 EUR + Versand)
2021-01-10 Erste Begutachtung:
  • Mainboard-Batterie (NiCd-Akku) ist vorhanden und dicht
  • Mit angeschlossenem Floppy-Laufwerk bootet der PC problemlos bis zum MS-DOS-Setup
  • Gehäuse ist in gutem Zustand, aber erfordert noch etwas Aufmerksamkeit
Seit 2021-01-10 Video-Erstellung; ich versuche meine Restaurations-Bemühungen als Video aufzuzeichnen, aber tue mich noch ziemlich schwer damit...

Beschreibung

Dieser PC ist mir in erster Linie durch sein hübsches Gehäuse aufgefallen. Ich hatte tatsächlich nie einen PC mit senkrecht eingebautem Floppy-Laufwerk. Ein Schulfreund von mir hatte einen solchen und wir haben stundenlang technische Diskussionen geführt (damals auf dem Niveau von Sechstklässlern), ob das der Lebenserwartung des Laufwerks und der Medien zu- oder abträglich ist. Ergebnislos, soweit ich mich erinnere.

Ein Dorn in meinem Auge ist die Mainboard-Batterie. Sie ist zwar in tadellosem Zustand, aber ich habe schon so viele ausgelaufene NiCd-Akkus behandelt, dass ich nicht scharf drauf bin herauszufinden, wie lange das noch gut geht. Ich werde den Rechner sowieso für eine Grundreinigung komplett zerlegen und bei der Gelegenheit die Batterie entfernen.

Weitere Baustellen:

Vorab-Fotos

Eine noch nicht ausgelaufene Mainboard-Batterie -- ein seltener Anblick, den man nicht zu lange genießen sollte.

Der typische "Finger-Schmodder" um die Bedienelemente herum. Dieser geht oft überraschend gut mit etwas Wasser und Seife ab.


Zurück zur Hauptseite