Highscreen Kompakt 286-16

Steckbrief

Aktueller Zustand
Baujahr ca. 1991
Gehäuseform Desktop
Mainboard OCTEK FOX M 286, Rev 1.1
BIOS-Einstellungen
Prozessor AMD N80L286-16/S
RAM 1024 KB
Massenspeicher
Grafik
Audio PC-Speaker
Schnittstellen

Historische Einordnung

Eigentlich wollte ich erst mal keine weiteren 286er kaufen, weil ich mit dem Brocken und dem 286er von René in dem Segment gut aufgestellt war. Aber uneigentlich habe ich mir bei diversen Recherchen in den Vobis-Prospekten quasi die Nase etwas am Schaufenster plattgedrückt und wollte unbedingt einen Highscreen Kompakt Serie III 286-16 haben. Warum gerade den? Irgendwie war es die Front mit dem schwarz-roten Label, die es mir angetan hatte. Außerdem war ich schon von dem 286er mit 12 MHz in Bezug auf Alltagstauglichkeit beeindruckt und wollte wissen, ob die 16 MHz noch mal eine Schippe drauf legen. Schließlich hat sich der 286-16 sehr tapfer in den Prospekten gehalten (letzte Erwähnung im Weihnachts-Special von 1991[1], ca. 1500 DM ohne Zubehör, als Paket mit Monochrom-Monitor und Drucker 2000 DM).

Ein 286er mit 16 MHz ist schon früher aufgetaucht, den ersten Rechner dieser Klasse konnte ich im Prospekt von November/Dezember 1988[2] für rund 3400 DM entdecken. Die erste Serie II mit rotem Label im Juni 1990 (ca. 3000 DM mit Monitor und Drucker; die Paketpreise sind schwer vergleichbar) und als Serie III mit scharzem Label im November 1990 (ca. 1800 DM ohne Zubehör, 2400 DM mit VGA-Monitor). Als Software-Paket wurde 1991 MS-DOS 5.0 und Windows 3.0 gereicht, garniert mit Microsoft Works 2.0 (wohl die DOS-Version; die Windows-Version kam erst 1992). Das ist zeitlich einleuchtend, Windows 3.1 wurde erst im April 1992 freigegeben. Aber wenn man von einer typischen Nutzungsdauer von 3 Jahren ausgeht, dann dürfte der 286-16 auch öfters mit dem "Dream Team" MS-DOS 6.22/Windows 3.1 in Kontakt gekommen sein. Das wird auch meine Wahl sein; ich freue mich schon auf die hypnotisch-beruhigende Wirkung davon, DEFRAG bei der Arbeit zuzusehen.

Wiederherstellung

Spaß am Gerät

Upgrades

Quellen

  1. Vobis Denkzettel Weihnachten 1991
  2. Vobis Denkzettel November/Dezember 1988, Seite 2

Zurück zur Hauptseite